Staunen und echte Bewunderung erntete Jakob Kroboth für sein großes Wissen, galt es doch, möglichst viele Antworten zur Geschichte von 1918-2018 in 100 Sekunden zu schaffen. Auch wenn die Monarchie längst passe ist, so darf er mit Fug und Recht „Kaiser“ – „Kaiser des Wissens“ genannt werden.
Die oben genannte Aufgabenstellung war nur eine unter vielen Fragen über die Bereiche Politik, Geschichte, aktuelles Zeitgeschehen, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Sport beim Landesfinale EU-Quiz in Eisenstadt. Davor hatte Jakob das landesweit beste Ergebnis in der Kategorie AHS beim Endausscheidungstest erzielt.
Gemeinsam mit seinem Team konnte er letztlich den Bewerb für sich entscheiden. Jakob Kroboth, angehender Maturant aus der 8a Klasse, wird mit dem Team „Gelb“ am 17./18.4. in Graz für das Burgenland um den Bundessieg kämpfen. Keineswegs das erste Mal: Jakob Kroboth war bereits im letzten Jahr beim Bundesbewerb in Salzburg mit dabei.
Respekt u. herzliche Gratulation!