Das BORG Güssing ist ein verlässlicher Partner für leistungssportorientierte Talente und breitensportinteressierte Jugendliche – immer wieder präsentierte sich das Oberstufenrealgymnasium in dieser Rolle auch in der Vergangenheit. Einige der aktiven burgenländischen SpitzensportlerInnen, wie z.B.: Thomas Klepeisz (Basketball) oder Linda Peischl (Volleyball), starteten mit Unterstützung dieser Schule Ihre Karrieren.
Aktuell besuchen auch drei burgenländische Talente des FC Skiny Südburgenland das BORG Güssing. Lena Schandl, Anna Schwahofer und Fiona Fazekas absolvieren hier den Sportschwerpunkt, wo sie eine ideale sportliche Förderung, ergänzend zum Trainingsalltag des Vereins erhalten. Außerdem schätzen sie an dieser Bildungsanstalt neben dem umfassenden Angebot der Allgemeinbildung, die Möglichkeit der beruflichen Ausbildung zur Fitnesstrainerin. Lena Schandl durfte zuletzt regelmäßig in der „Startelf“ der Bundesligamannschaft ihr Können unter Beweis stellen. Anna Schwahofer und Fiona Fazekas zählen zu den Stammspielerinnen des „Future Teams“. Anna scheint immer wieder im Kader des Teams der Bundesliga auf und wird mit Spielminuten für ihren Fleiß bzw. ihr Können belohnt. Leider ruht momentan die Meisterschaft in der Future League.
„Die Schulgemeinschaft hat höchste Achtung vor dem, was die drei jungen Damen sportlich und schulisch leisten“, zeigt sich der Direktor des BORG Güssing, Mag. Robert Antoni von Lena, Anna und Fiona beeindruckt, „gerade für diese und andere Sporttalente wollen wir auch zukünftig als schulischer Partner da sein.“
Dir. Mag. Robert Antoni fügt ergänzend hinzu: „Mit dem Bewusstsein, dass sich Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur schulischen und beruflichen Ausbildung durch neue Prüfungsformate höheren Herausforderungen stellen müssen, ist das Modell des Sportschwerpunktes an diesem Schulstandort entstanden. Der Ansatz unserer Schule mit dem Sportschwerpunkt ist es, das schulische Sportangebot an die neuen Anforderungen der Jugendlichen und an die Wünsche der Vereine anzupassen! Oberste Prämisse ist die Optimierung des Zeitmanagements für die Talente zu Gunsten der schulischen Leistungen. Natürlich immer in idealer Kombination mit dem Vereinssport! “