Lisa Nikitscher, Schülerin der 8.a Klasse (Schwerpunkt Musik) konnte bei der XXXIII. Bundesolympiade für die Klassischen Sprachen, durchgeführt in den Sprachen Latein und Griechisch, den hervorragenden 4. Platz erreichen. Als Landessiegerin für Latein 4-Jährig machte sie sich am 23. Mai frühmorgens zusammen mit ihrer Lateinlehrerin Martina Wolf (per Bus und Zug) auf nach Steinach am Brenner (Tirol), wo sie mit 41 humanistisch ausgebildeten Teilnehmerinnen aus allen Bundesländern in Vorbereitungseinheiten auf den Wettbewerb am 25. Mai vorbereitet wurde. Themenschwerpunkt dieses einzigartigen Wettbewerbs, der jedes Jahr in einem anderen Bundesland (Burgenland 2012 am Gymnasium Güssing) stattfindet, war dieses Jahr „Alexander, der Große“. Lisa hat die Textstelle, in der Alexander eine Rede an seine makedonischen Kampfesgefährten, die eine Verschwörung gegen ihn planen, richtet, sprachlich hervorragend in ihre Muttersprache übersetzt und dazu Interpretationsfragen beantwortet. Interessant waren vor allem Einblicke in griechische Textsequenzen.

Mögen unserer Schülerin Lisa Nikitscher neben dem großartigen Erfolg auch die Tunnelwelten des Brennerbasistunnels, das Stift Wilten und das Zentrum für Alte Kulturen der Universität Innsbruck in Erinnerung bleiben. Übrigens gab es aus dem Burgenland nur zwei Teilnehmerinnen und unsere Lisa war dabei; sie konnte Kontakte mit Schüler*innen aus ganz Österreich knüpfen und neue Freunde finden. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem großartigen Erfolg bei der Bundesolympiade.