Im Zuge des Deutschunterrichts unternahmen die Schüler:innen der 7. Klassen eine Exkursion nach Wien.

Nach einer abenteuerlichen Anreise starteten wir unser Programm mit einer Tour durch Wien zu den sozialpolitischen Themen Armut und Obdachlosigkeit sowie zu Sucht und Drogen. Geleitet wurden diese Führungen von (ehemals) betroffenen Personen. Während der Tour bekamen die Schüler:innen authentische und höchst interessante Einblicke in eine Thematik, die in der Gesellschaft meist an den Rand rückt.

Nach einer kurzen Mittagspause besichtigten wir die Kunstausstellung Wien um 1900 im Belvedere, wo wir auf die Gemälde namhafter Künstler wie Oskar Kokoschka und Egon Schiele trafen. Auch ein Abstecher zu Gustav Klimts Der Kuss durfte nicht fehlen. Von Tomatensuppe und Kartoffelbrei blieben wir glücklicherweise verschont. 🙂

Danach hatten die Jugendlichen Zeit, die Stadt (und ihre Christkindlmärkte) auf eigene Faust zu erkunden.

Geschniegelt und gestriegelt starteten wir anschließend in den letzten Programmpunkt: Besuch der Kammerspiele der Josefstadt. Die Komödie Das perfekte Geheimnis von Paolo Genovese unterhielt mit vielen Pointen und zeigte auf, dass das geliebte Handy so manchen in die Bredouille bringen kann.

So ging ein ereignisreicher Tag in Wien zu Ende und man kann Karl Kraus nur beipflichten, wenn er sagt: „Die Straßen Wiens sind mit Kultur gepflastert. Die Straßen anderer Städte mit Asphalt.“