Am Donnerstag vor den Semesterferien unternahm die 6a einen aufregenden Ausflug nach Graz, um den Schlossberg mit dem Grazer Uhrturm und das Centre of Science Activities zu erkunden. Der Schlossberg bot einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und war den Aufstieg auf alle Fälle wert. Auf dem Schlossberg erfuhren wir auch, was es mit den Zeigern auf dem Grazer Uhrturm auf sich hat.

Besonders spannend war jedoch unser Besuch im Centre of Science Activities. Dort nahmen wir am Workshop „Darf Wissenschaft alles, was sie kann?“ teil. In diesem Workshop wurden wir dazu angeregt, über die ethischen Fragen hinter wissenschaftlichen Entdeckungen und Fortschritten nachzudenken. Diskussionen über Themen wie Gentechnik in der Tier- und Pflanzenwelt, bei Lebensmitteln aber auch in der medizinischen Forschung waren faszinierend und eröffneten neue Perspektiven für uns. Insgesamt war der Ausflug nach Graz eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung für uns alle. Sowohl der Schlossberg als auch das Centre of Science Activities boten uns Einblicke in Geschichte, Kultur und Wissenschaft, die wir so schnell nicht vergessen werden.