Fotos
Mit dem Vernadern und Beschimpfen Andersdenkender beginnt es, enden kann es mit tödlichen Grausamkeiten, wie sie im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen in den Jahren der nationalsozialistischen Herrschaft geschehen sind. Was Menschen Menschen antun konnten, ist unfassbar. Distanzieren wir uns deutlich von jeder Form von Intoleranz, Respektlosigkeit und Menschenverachtung und bauen wir gemeinsam, im Bewusstsein unserer Unterschiedlichkeiten, an einer für alle wahrhaft lebenswerten Welt!
Helene Csaplovics

Die Exkursion nach Mauthausen war eine der interessantesten und lehrreichsten, die wir Im BORG unternommen haben. Wir sammelten zahlreiche schockierende Eindrücke über die unmenschliche Behandlung der Häftlinge. Das brachte uns zum Nachdenken.
Anna Bauer, Anna Sulyok, Katharina Peischl, 8c

Es ist wichtig, dass sich das, was im KZ Mauthausen passiert ist, niemals mehr wiederholt. Die Atmosphäre im ehemaligen Lager war bedrückend, aber vielleicht konnten wir gerade deshalb viel bei dieser Exkursion lernen. Ich bin froh, dass wir nicht in dieser menschenverachtenden Zeit gelebt haben!
Jasmin Hebenstreit, 8c

Die Führung durch das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen war informativ und erschreckend zugleich. Welch unermessliches Leid die Häftlinge doch ertragen mussten! Ich finde es gut, dass wir diese Exkursion gemacht haben. Dadurch können wir besser nachvollziehen, wie es den Menschen im KZ und allgemein im Zweiten Weltkrieg ergangen ist.
Nina Tanczos, 8c

Ich habe den Besuch in der Gedenkstätte Mauthausen sehr interessant gefunden, da wir uns bei unwirtlichem stürmischen Wetter sehr gut in die Lage der Opfer versetzen konnten.
Mira Zlonoga, 8c

Die Gräueltaten, die im Konzentrationslager Mauthausen geschahen, gehören meiner Meinung nach zu den schlimmsten Taten, die die Menschen seit Beginn der Menschheitsgeschichte verübt haben. Man sollte sie deshalb nicht vergessen und der Opfer gedenken.
Philip Blünegger, 8c

Ich finde, dass es sehr wichtig ist zu sehen, welche schrecklichen Dinge im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen passiert sind. So etwas darf in Zukunft nie wieder vorkommen! Beginnen wir schon im Alltag damit, miteinander achtsam umzugehen!
Anna Nikitscher, 8c

Die Gedenkstätte Mauthausen ist ein Ort, der alle Besucher sehr berührt. Die Erinnerungen an die grauen vergangenen Tage sind schrecklich, aber sie regen zum Nachdenken an. In Zukunft will ich mit meinen Mitmenschen noch respektvoller umgehen – auch wenn sie eine andere Meinung haben wie ich.
Lena Wagner, 8c

Wir konnten es kaum ertragen, zu sehen, wie es den Menschen im Konzentrationslager ergangen ist. An die hunderttausend Menschen sind allein im KZ Mauthausen und seinen Nebenlagern Opfer der brutalen nationalsozialistischen Machthaber geworden. Wir dürfen unsere Augen nicht vor der Vergangenheit verschließen, der Besuch der Gedenkstätte erinnert uns daran!
Nora Geschl & Lisa Weber, 8c

Im Rahmen der Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen sammelten wir Schüler und Schülerinnen zahlreiche Impressionen aus der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus. Dieses diktatorische Regime mit seinen verbrecherischen Taten soll uns eine Warnung sein. Hoffen wir, dass wir solche Zeiten nie mehr erleben!
Thomas Löffler, 8c