Nach 2 Jahren coronabedingter Pause durften sich die 8.Klassen dieses Schuljahr wieder auf einen zweitägigen Ausflug freuen. Am 1. Tag besuchten wir die Gedenkstätte KZ Mauthausen.

Am Abend gab es einen Spaziergang durch die Altstadt von St. Pölten und am nächsten Tag eine Führung im politischen Zentrum von Wien rund um Heldenplatz, Ballhausplatz, Hofburg und Ringstraße.

Die Konzentrationslager waren Orte der Erniedrigung, der Zwangsarbeit und des Mordens. Was Menschen Menschen antun können, ist unfassbar. Vielerorts wurde weggeschaut, geleugnet und mitgemacht. Gott sei Dank gab es einige Mutige, wie die Familie Langthaler.

Distanzieren wir uns deutlich von jeder Form von Intoleranz, Respektlosigkeit und Menschenverachtung und bauen wir gemeinsam, im Bewusstsein unserer Unterschiedlichkeiten, an einer für alle lebenswerten Welt.

Lasst uns nicht müde werden, die Demokratie und ihre Werte hochzuhalten und zu schützen.

Seien wir vorsichtig und lernen wir aus den Fehlern der Geschichte!

Klaudia Mayrhofer