Am 20.9.2022 besuchten die 7. Klassen die Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ auf der Friedensburg Schlaining und nahmen dabei auch die Gelegenheit wahr, die aufwendig renovierte Synagoge am Hauptplatz in Schlaining zu besichtigen.

Die Guides gaben den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick über die Entstehungsgeschichte unseres Bundeslandes und über historische und prägende Ereignisse und Errungenschaften der letzten 100 Jahre. Dabei wurde besonders die kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt des Burgenlandes hervorgehoben.

Die Ausstellung in der Synagoge ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das jüdische Leben und in das Judentum. Zusätzlich wurde näher auf die Geschichte der jüdischen Gemeinde Schlaining und auf das Judentum im Burgenland eingegangen.

Es war eine sehr eindrucksvolle Exkursion, die uns die abwechslungsreiche Geschichte unseres Heimatbundeslandes Burgenland anschaulich näherbrachte.