Das Lateinexamen der Euroclassica (ECCL – European Certificate for Classics 2019) „ELEX Latin Level 1 Vestibulum“ wurde auch in diesem Schuljahr am Gymnasium Güssing sehr erfolgreich durchgeführt. Dieser Bewerb bietet die Möglichkeit ein Zertifikat in einem europäischen Referenzrahmen zu erwerben. Das Anforderungsniveau der Prüfung war an den Kenntnisstand der Schüler nach zwei Jahren Lateinunterricht angepasst. Gefragt sind bei diesem internationalen Vergleich nicht nur sprachliche Kenntnisse, sondern auch kritisches Denken und historisches bzw. mythologisches Wissen. Auf Grundlage eines lateinischen Textes waren in 40 Minuten 40 Multiple-Choice-Fragen zu Inhalt, Grammatik und Kulturkunde zu beantworten. Dabei wurden die Fragen auf Englisch und Deutsch gestellt. Je nach Anzahl der richtigen Antworten werden die Schüler/innen mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.