Bildungsreinrichtungen sind nicht nur Orte des Lernens, sie sind auch ein Lebens-Ort und zum Leben gehört auch Bewegung und Sport unbedingt dazu, ist Dir. Mag. Robert Antoni überzeugt. Um attraktive Schulsport Angebote umsetzen zu können, bedarf es engagierter Pädagoginnen und Pädagogen, die den Sport in den Schulen auch vor- und mitleben, den gegenwärtigen Anforderungen entsprechende Sportinfrastruktur und dem Zeitgeist Jugendlicher angepasstes Sportangebot. Attribute, welche das BORG Güssing immer wieder im besonderen Maße unter Beweis stellt. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung prämierte die Aktivitäten und Initiativen dieser südburgenländischen Vorzeigeschule im Bereich „Bewegung und Sport“ sowie die erfolgreiche Teilnahme an Schulsportwettkämpfen erneut mit dem Schulsportgütesiegel in Gold.
Weitere Qualitäts-Auszeichnungen bis hin zum MINT-Gütesiegel, die Nominierung als KI-Pilotschule, Begabtenförderung im Bereich Biologie, Chemie bzw. Deutsch sowie umfangreiche berufliche Ausbildungsmöglichkeiten, manifestieren den visionären Zeitgeist am BORG Güssing – die Zukunft der Schülerinnen und Schüler immer im Blick.