„Schule und Verein: gemeinsam am Ball!“
Bei diesem Projekt dreht sich alles um die Zusammenarbeit des Gymnasiums Güssing mit dem GSV (Güssinger Sportverein), die mittels Kooperationsvertrag eingegangen wurde. Von dieser Kooperation können und sollen beide Seiten vielfältig profitieren. Der größte Profit soll sich dabei allerdings für die Schülerinnen und Schüler ergeben.
Der GSV ist seit Jahrzehnten über die Landesgrenzen hinweg für seine ambitionierte und ausgezeichnete Nachwuchsarbeit im Fußballsport bekannt. Nun will man mit diesem weitsichtigen Engagement, dem eigenen Nachwuchs neue Möglichkeiten bieten, meint Hannes Winkelbauer, der sportliche Leiter des 2. Liga Vereins.
Mag. Robert Antoni, Schulleiter des Gymnasiums Güssing : „Wir können nicht mehr die Augen davor verschließen, dass Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Matura durch neue Prüfungsformate einen höheren Aufwand betreiben müssen. Somit bleibt oft immer weniger Freizeit. Dieser Umstand bereitet auch den Vereinen erhebliche Sorgen, da oft weniger Zeit für Trainingsteilnahmen der Jugendlichen bleibt. Der Ansatz unserer Schule ist, das Sportangebot der Schule an die neuen Anforderungen der Jugendlichen und an die Wünsche der Vereine anzupassen!“
Oberste Prämisse des Projekts soll die Optimierung des Zeitmanagements für die GSV-Talente zu Gunsten der schulischen Leistungen sein. Natürlich immer in idealer Kombination mit dem Vereinsfußball!
Die Jugendlichen werden folgende Vorteile bzw. folgendes Angebot im Gymnasium Güssing vorfinden:
* Mittels fundierter Allgemeinbildung eine ideale Vorbereitung auf die Kernbereiche der ZentralMatura
* Modulsystem, mit der Möglichkeit der individuellen Unterrichtsgestaltung
* Abstimmung des Sportunterrichts an den Trainingsalltag
* Möglichkeit des Individualtrainings, wenn ein Trainingsplan vom Verein vorhanden ist und die Leistungen des Schülers im Sport bzw. in der Schule stimmen
Hannes Winkelbauer: „2016 hat sich der GSV mit dem neuen Vorstand das Ziel gesetzt, die eigenen Nachwuchsspieler noch besser und professioneller auf den Erwachsenen-Fußball vorzubereiten. Mit dieser Kooperation zwischen BORG und GSV ist uns in dieser Hinsicht wieder ein großer Schritt gelungen, der sowohl den jungen Spielern als auch dem Verein nachhaltig sportlichen Erfolg bringen wird. Danke an das BORG mit Schulleiter Robert Antoni für diese Möglichkeit!“
Das Angebot ist seitens der Schule natürlich auch für andere Vereine und Sportarten adaptierbar.