Gesundheit und Fitness sind gegenwärtig im Alltag omnipräsent. Zahlreiche Berufsfelder, wie z.B. in Reha-, Fitness-, Thermen- oder Kureinrichtungen, in Wellness-Hotels bzw. in der betrieblichen Gesundheitsförderung, bieten Anstellungsmöglichkeiten. Speziell ausgebildete Gesundheits- und FitnesstrainerInnen kennen Techniken aus den Bereichen Bewegung, Entspannung, Ernährung und besitzen die, dafür notwendigen, berufsspezifischen Grundlagen.

Der angeführten Notwendigkeit folgend, bietet die innovative Schule im Südburgenland in Kooperation mit dem WIFI-Burgenland seit vier Jahren auch die Ausbildung zum „Diplomierten Fitnesstrainer“ parallel zur Matura an.

Nun gibt es die ersten Absolventen der Fitnesstrainerausbildung am BORG Güssing, wobei sich vorerst vier Schüler der Prüfungskommission stellten. Vor dieser musste das Fachwissen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch unter Beweis gestellt werden. Abschließend waren individuell, eigene Projekte vorzustellen und zu präsentieren. Erfreulich und herzeigbar sind die Ergebnisse, meint Direktor Robert Antoni stolz. Zwei ausgezeichnete und zwei gute Erfolge zeigen, dass diese Kandidaten die Vorbereitung sehr ernst genommen haben und das BORG Güssing in Zusammenarbeit mit dem WIFI Burgenlandbeste Ausbildungsmöglichkeiten bieten kann.