Diskussionsveranstaltung zur Erinnerungskultur
Als Abschluss einer Reihe zum Thema „Zeitzeugen berichten über den Holocaust“ fand am 6.2.2020 im Festsaal des Schulzentrums Güssing die finale Veranstaltung zum Thema Erinnerungskultur statt.
Die Experten Dr. Glück (Mauthausen Memorial), Dr. Lamprecht (Uni Graz) und Dr. Hammer (PH Steiermark, GHG) gaben Einblick in ihre Arbeit und diskutierten anschließend gemeinsam mit den teilnehmenden SchülerInnen die gegenwärtige Relevanz der Thematik. Walter Reiss moderierte die Veranstaltung in gewohnt souveräner Manier.
Beide Schulen stellten auch jeweils ein Projekt vor, an dem sie gearbeitet hatten.
Das Borg Güssing hat sich vorgenommen, an der geplanten Umsetzung des Projekts Stolpersteine in Güssing mitzuwirken. Raphael Pourkhalil (6c) präsentierte gekonnt die Arbeit des deutschen Künstlers Gunter Demnig. In Kooperation mit der Güssinger Historischen Gesellschaft sollen Recherche, Patenschaft und Pflege der kleinen Gedenktafeln aus Messing dazu beitragen, einige Namen der Güssinger Opfer des Holocaust wieder an die Orte ihres Lebens zurückzubringen.
Unser Dank ergeht auch an Mag. Lisbeth Wachmann und Thomas König für ihre Initiative.