Am 11. Oktober besuchten die sechsten Klassen die antike Römerstadt in Carnuntum. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Römischen Reiches einzutauchen.

Die Exkursion begann mit einer informativen Führung durch das Areal, bei der die Schüler:innen mehr über das tägliche Leben der Römer, ihre Architektur und ihre Errungenschaften erfuhren. Besonders beeindruckend waren nicht nur die gut erhaltenen Überreste von Gebäuden und Mosaiken, die einen Einblick in die Vergangenheit ermöglichten, sondern auch die Therme, die mit der antiken Fußbodenheizung beheizt wurde.

Während des Besuchs wurden die Schüler:innen in römische Gewänder gekleidet, schrieben auf Graphittafeln und spielten römische Gesellschaftsspiele. Dies brachte den Schüler:innen die Römerkultur auf eine interaktive Weise näher.

Der Besuch in Carnuntum war nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und hat den Schüler:innen die Bedeutung der römischen Geschichte und Kultur verdeutlicht.