Die 6. und 7. Klassen besuchten die imposante Burg Güssing und tauchten in die mit der Familie Batthyány verbundenen Geschichte der Region um Güssing ein. Gilbert Lang führte durch die Ausstellung „Der Pelikan über Güssing“ und bot uns damit nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit, sondern spannte den Bogen auch immer wieder bis in die Gegenwart. Die Schüler:innen lernten über die bedeutende Rolle der Familie Batthyány und erfuhren mehr über die einstigen Macht- und Herrschaftsstrukturen, warum sich die Burgenlandkroat:innen bei uns ansiedelten und wie die Tulpe über Güssing in die Niederlande kam. Diese lehrreiche Erfahrung vermittelte den Schüler:innen ein tieferes Verständnis für ihre lokale Geschichte und Kultur.