Besondere Begabungen bei Schülerinnen und Schülern sollen erkannt (psychologische und pädagogische Diagnostik) und gefördert (Beratung der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer, der Leiterinnen und Leiter und der Schulaufsicht) werden. Diesem Bildungsauftrag versucht man am BORG Güssing in verschiedenen Fachbereichen nachzukommen.
Im naturwissenschaftlichen Zweig steht nicht nur die theoretische Wissensvermittlung, sondern auch das experimentelle und praxisnahe Unterrichten im Vordergrund. Im Zuge der „Biologie-Challenge“ fand am vergangenen Wochenende, genauer am Samstag den 22.10.202, ein spezieller Kurs, im Bereich Begabtenförderung, zum Thema „Niere“ statt. Weitere Termine an Wochenenden werden folgen, wo angehende Naturwissenschaftler*innen ihre Begabungen ausleben können.