Im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt des Gymnasiums Güssing findet erneut ein Anatomiekurs statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zurzeit mit dem
Ausscheidungssystem. Anatomie und Physiologie des Ausscheidungssystems werden nahezu wissenschaftlich, theoretisch und praktisch erklärt bzw. erforscht. Anschaulich wird eine Niere vom Schwein seziert. Jeweils 2 SchülerInnen sezieren eine Niere und versuchen Nierenrinde, Nierenmark, Nierenbecken und die zu- bzw. abführenden Gefäße zu finden. Anschließend wird eine Zeichnung vom Präparat angefertigt. Die wichtigsten Bestandteile werden dabei beschriftet.

Quetschpräparate der Nierenrinde und des Nierenmarks werden fachgerecht angefertigt, um die Nephrone unter dem Mikroskop betrachten zu können.
Hinweis: Etwa 1 Million Nephrone befinden sich in jeder Niere. In diesen funktionellen Einheiten findet die Bildung des Urins stat. Unter dem Mikroskop können die Nierenkörperchen und das Tubulussystem betrachtet werden.
Erkrankungen des Ausscheidungssystems, aber auch das Dialyseverfahren werden ebenfalls in diesem Kurs erörtert und besprochen.