Carnuntum – Die Stadt am Stein

Besonders freuten wir uns, als wir am 2. Mai zur römischen Stadt Carnuntum fuhren. Nach 2 – stündiger Fahrt kamen die Schüler der 6abc an und bekamen einen kurzen Dokumentationsfilm über die römische Zeit zu sehen. Danach wurde uns die Handelsstadt durch eine Führung der wichtigsten Gebäude nähergebracht. Besonders beeindruckte uns die Therme, welche als Zentrum der Stadt angesehen wurde. Um die Führung interessanter zu gestalten, wurden wir in Gruppen eingeteilt und „kämpften“ in einer Rätselrallye gegeneinander. An den einzelnen Stationen bekamen wir Fragen gestellt, die uns Bonuspunkte für unser Quiz brachten. Zum Abschluss der Führung spielten wir ein römisches Spiel, mussten uns wie ein römischer Adeliger verkleiden und die Siegergruppe bekam eine Urkunde.
Bevor wir die Heimreise antraten, besichtigten wir, einen für Österreich historisch wichtigen Punkt – das Heidentor. Um unseren Hunger zu stillen, machten wir einen Stopp beim McDonalds in Neusiedl am See. Schließlich kamen wir um ca. 16:30 Uhr in Güssing an.
Einen großen Dank möchten wir an unsere Frau Prof. Heissenberger aussprechen, welche die Exkursion plante. Auch Frau Prof. Mayrhofer möchten wir herzlich danken, da sie uns begleitet hat.
Sarah Weber, Katharina Panner, Marvin Wallesz, Kateryna Naschubskaya
(… und nächstes Jahr hoffentlich nach ROM !)
Exkursion 6c und 6ab Latein